FAQ

Obviously, installing six large tiles takes less time than installing 14 small tiles. Based on experience, the time-saving is around 10% to 15%. You also need less time and material for the battening (covered length: 50.4 cm). Assuming a rafter length of 9 m, you need 9 fewer battens than with smaller tiles with an average covered length of 34 cm.

The low weight per square metre of the "DS 5" (around 36 kg/m2) puts less strain on the roof structure than roofing with smaller tiles – around 10 kg less per square metre. You therefore do not need such a strong structure. If you are reroofing, the existing structure, which may only be able to carry lighter loads, is often sufficient.

A large tile size means less cutting work for the hip and valley areas as the number of tiles to be cut is reduced by a third. Tile edges that need to be inserted are larger and therefore easier to handle.

When reroofing, or when the spacing between the battens is not exactly correct, using the Nibra DS 5 means that you do not have to cut the tiles because their specially designed edge allows for variable overlap (around 6 cm).

The average covered length is calculated by laying out two rows of twelve tiles from different lots side by side and upside down. In one row the length is measured with the edge pulled out to the maximum, in the other with the edge pushed in to the minimum. Measurements are done from the bottom edge of the nose of the first tile to that of the eleventh tile.

Accessories from different manufacturers should not be used on the same roof. If they are, any liability or warranty becomes invalid.

A rule of thumb is that the larger the provider, the larger the range of products, colours and shapes they offer.

You can find the appropriate Nelskamp accessories together with each product.

Because of the increased requirements, if the roof pitch is ≥10° lower than the rated minimum roof pitch a waterproof underlay is definitely needed.

It is better to be safe than sorry. Additional measures afford better protection. In locations with extreme weather conditions a waterproof underlay should always be used instead of a rain-resistant one. Waterproof underlays are also suitable for climates with frequent freeze-thaw conditions, even if the roof’s inclination is only slightly below the rated minimum pitch. This is because such conditions often lead to ice forming at the bottom of the roof. With a waterproof underlay, water on the surface does not seep into the roof structure even if it stands for long periods.

A frequent source of problems is insufficient care with the underlay and when applying the underlay to roof transitions and connections. The underlay must be carefully connected to the roof drainage system, and there should be no areas where water can collect

  • All seams and edges of the material should be waterproof.
  • Through-passes, integrated components and roof edges should be made rain-resistant.
  • In ventilated constructions, the rain-resistant underlay should not end further than 30 millimetres from the centre of the ridge.
  • All openings must be covered.
  • A waterproof underlay has no openings and can therefore only be used with unventilated roofs.
  • As with the rain-resistant underlay, all material edges, seams, through-passes, integrated components and roof edges parts should be watertight.
  • Sealing should be done over the battens so that their attachment does not damage the underlay.
  • The underlay strips should be attached in the upper third of their coverage.
  • The underlay must be connected to the roof’s drainage system.
  • It is recommended that the eaves are encased and the gutters are placed high on the eaves.

Yes, if the additional measures prescribed by Nelskamp or the industry standards for the respective tiles are respected. These could include various types of underlays or sub-roof constructions. The clay Nibra tiles or concrete Finkenberg Tile are particularly well-suited for low-pitch roofs.

Engobe is a coating for tiles made from a clay suspension; it can also contain metallic pigments. Engobes are diluted in water, coated onto the raw tiles and then fired in the oven. Their capillary structure is similar to that of the tile.

The smooth and shiny surface of vitreous engobes is breathable. Vitreous substances are added to vitreous engobes; these melt in the oven and fuse with the tile but without forming a continuous layer of glass. The surface allows diffusion, improving the drying process. Glazed tiles are covered with a layer of glass which seals the surface.

The "Longlife" surface of Nelskamp's concrete tiles is very smooth, with few pores even on the visible edges. Even fine dust can hardly get a grip. While on other surfaces the water rolls off (hydrophobic), rain water completely covers this (hydrophilic) surface, washing dirt away. Long-term tests conducted outdoors have demonstrated that these roofs stay cleaner, and that their colours stay vivid longer than conventional concrete tiles. Only around 7% of an applied layer of dirt sticks to Longlife tiles, while the figure for other concrete tiles is around 50%.

ClimaLife is the name of Nelskamp's special surface for concrete tiles. It contains titanium oxide, which transforms harmful compounds in the air into harmless nitrates. All that is needed is some UV radiation to convert nitrogen oxides (NOx) into nitrate (NO3), for example, throughout the entire life of the roof. The nitrate is simply washed off the roof by the rain and serves to fertilize plants. The surface also has few pores (see Longlife), so algae and moss cannot easily get a foothold. The roof always looks as good as new.

Nelskamp guarantees its concrete and clay tiles for 30 years for water and frost resistance. This is certified by the DINplus label.

Nelskamp products are only sold through building material stores.

Concrete and clay tiles provide the same high quality. The decision largely depends on the characteristics of the building and on the preferences of its owner.

Clay tiles offer a wide range of variations – small or large, natural colours, steamed or with a coloured engobe. Clay tiles have been used on roofs for centuries. The material is traditional, timelessly attractive and comes in a large variety of tones.

Concrete tiles are a low-cost, technically high-quality alternative. They stay clean for a long time (Longlife) and protect the environment by removing harmful substances from the air (ClimaLife). Their production also requires much less energy.

RAL colours are a standardized set of colours used by industry. Each colour is identified by a four-digit number (for instance, the 3000 numbers are reds). The advantage of this system is that one no longer needs to exchange samples to agree on a colour, as each colour is clearly defined.

Due to the materials used and the production process, clay and concrete tiles cannot be made according to RAL specifications. Their categorization here is therefore subjective.

The colour of the roof is often prescribed in planning laws and differs from place to place. An alternative colour must be approved by the responsible authority. Our consultants will be happy to support you with this locally.

We will be happy to provide you with information on showcase buildings over the phone:

Tel.: +49 (0)2853 91300

Or by E-mail: vertrieb@nelskamp.de

In Germany new laws came into force in 2011 regarding wind resistance. They prescribe storm fastenings even in less windy areas. For every roof built or renovated after 2011, a calculation needs to be made to determine if, and how many, fastenings are required.

H 15, F10 Ü or MS 5? The names of the tiles may seem confusing at first, but they mean something; the letters indicate that the tile is a:

  • H - pantile (Hohlfalz)
  • MS - trough tile (Muldenfalz)
  • F - low-pitch roof tile (Flachdach)
  • G - flat tile (Glatt)
  • R - Rheinland/Reform tile
  • D – double-trough tile (Doppelmuldenfalz)

The numbers behind the letter indicate how many tiles are needed per square metre.

The appended "S" and "Ü" mean "adjustable" (VerSchiebziegel in German) and "overlap" (Überdeckziegel in German). Both can cover a variable surface area and can be adjusted by up to 10 cm. This makes them very economical, and great for roofs with many different sections.

Lattices, wood or double-pipe holders act as snow retainers to keep the snow on your roof. Snow retention systems can easily be retrofitted.

"Nibra" is the name of the Nelskamp works in Groß Ammensleben near Magdeburg; it is also the name of our large tiles. They are made from Westerwald clay. This, and the modern production processes, make Nibra large tiles particularly robust, frost-resistant and with a water absorption rate of less than three percent.

The best orientation is facing south, as this maximizes the amount of sun received over the day. An orientation to the south-west or the south-east also yields good results. Solar energy systems should not be installed facing north, because their yield will be minimal. The location of the house also plays a role.

When the sun is shining, the 2Power modules generate both electricity and warm water in one module. Around eight modules are needed to provide enough warm water for a three-person household if the orientation is optimal. If it is also intended to support the heating system with the 2Power installation, more modules are required, depending on the size of the house.

To cover the (calculatory) electricity needs of an average three-person household, some 16 to 20 modules are needed depending on the location. Eight of these would be 2Power modules while the remaining eight to twelve would be PV-only modules, but with the same appearance.

A shaded roof surface generates less electricity. An analysis of the roof should be conducted, and the causes of the shading (e.g. tall trees) removed if possible. If a neighbouring house is the source of the shade, you should think about installing the system somewhere else. The negative effects of partial shading during the day can be minimized by good planning of the strings.

There is no universal answer to this question. It depends on the building and on local laws and regulations. Exemptions to the rules have frequently been made for our SolarPowerPack (SPP) and MS 5 2Power or MS 5 PV systems.

 

 

The two systems look identical, as the modules for both of them are integrated into the MS 5 tile. The difference lies in their technical specifications: the MS 5 PV is a pure photovoltaic system, while the MS 5 2Power generates both electricity and warm water.

FAQ

Sechs Großflächenziegel sind naturgemäß schneller zu verlegen als 14 kleinformatige Ziegel. Praktische Erfahrungen ergaben eine reduzierte Verlegezeit von 10 bis 15 Prozent. Bei der Lattung (Decklänge 50,4 cm) wird Zeit und Material gespart. Bei einer angenommenen Länge der Dachstrebe (Dachsparre) von 9 m fallen gleich 9 Reihen Traglattung weg – gegenüber Kleinformaten mit einer durchschnittlichen Decklänge von 34cm.

Das niedrige Flächengewicht des "DS 5" (ca. 36 kg/m2) entlastet die Dachkonstruktion im Vergleich zur kleinformatigen Eindeckung um rund 10 kg/m2. Sie kann dadurch erheblich geringer dimensioniert werden. Bei Umdeckungen reichen die vorhandenen, nur gering belastbaren Tragkonstruktionen aus.

Ein großes Format reduziert Zuschnittarbeiten im Bereich des Grates bzw. der Dachkehle, denn die Anzahl der zu bearbeitenden Ziegel verringert sich um rund ein Drittel. Anzudeckende Ziegelecken sind größer als bei Kleinformaten und dadurch besser zu händeln.

Bei Umdeckungen oder einer nicht exakt auf die Decklänge abgestimmten Traglattung fallen beim Einsatz des Nibra DS 5 durch den Verschiebefalz (rund 6 cm) Zuschnittarbeiten weg.

Die mittlere Decklänge wird berechnet, indem zwei Reihen mit je zwölf Ziegeln aus verschiedenen Paletten nebeneinander mit der Oberseite nach unten auf dem Boden ausgelegt werden. Bei einer Reihe erfolgt die Messung in gezogenem Zustand der Kopffalze, der anderen Reihe im gedrückten Zustand. Gemessen wird jeweils von der Nasenunterkante des ersten bis zu der des elften Dachziegels.

Zubehörteile unterschiedlicher Hersteller dürfen grundsätzlich nicht auf einem Dach verwendet werden. In solchen Fällen entfallen Haftungs- bzw. Gewährleistungsansprüche.

Als Faustregel gilt: Je größer der Anbieter, umso umfangreicher ist auch das Sortiment, die Farbtonpalette und die Zahl der verschiedenen Formteile.

Nelskamp-Zubehör finden Sie bei dem jeweiligen Produkt.

In Abhängigkeit der erhöhten Anforderungen, muss bei einer Regeldachneigungs-Unterschreitung von ≥ 10° in jedem Fall ein wasserdichtes Unterdach eingebaut werden.

Im Zweifelsfall bietet eine höherwertige Zusatzmaßnahme zusätzlichen Schutz. An Standorten mit extremen Witterungsverhältnissen sollte das wasserdichte dem regensicheren Unterdach vorgezogen werden. Die wasserdichte Ausführung ist auch in Regionen mit starken Frost-Tau-Wechseln sinnvoll, selbst wenn die Regeldachneigung nur geringfügig unterschritten wird. Denn bei solchen Wetterlagen kommt es oft zur sogenannten Eisschanzenbildung im unteren Dachbereich. Aufgestautes Wasser kann bei einem wasserdichten Unterdach auch bei längerer Verweildauer auf der Dachoberfläche nicht in die Dachkonstruktion eindringen.

Eine häufige Fehlerquelle ist die ungenügende Unterdach-Ausführung an Dachübergängen und Anschlüssen. Das Unterdach muss in den entscheidenden Details und ohne konstruktionsbedingte Staupunkte an die Dachentwässerung angeschlossen sein.

  • Bahnen, Nähte und Stöße müssen wasserdicht sein.
  • Durchdringungen, Einbauteile und Einfassungen sind regensicher auszuführen.
  • Bei belüfteten Konstruktionen soll das regensichere Unterdach nicht mehr als 30 Millimeter vom First-Scheitelpunkt enden.
  • Öffnungen sind in jedem Fall abzudecken.
  • Ein wasserdichtes Unterdach hat keine Öffnungen – und ist deshalb nur für unbelüftete Dächer geeignet.
  • Wie beim regensicheren Unterdach sind Bahnen, Stöße und Nähte, aber auch Durchdringungen, Einbauteile und Einfassungen wasserdicht auszuführen.
  • Die Abdichtung muss über die Konterlattung geführt werden, damit ihre Befestigung die Dichtungsbahn nicht beschädigt.
  • Die Befestigung der Bahnen sollte im oberen Drittel der Höhenüberdeckung erfolgen.
  • Es muss an die Dachentwässerung angeschlossen werden.
  • Es empfiehlt sich, die Traufausbildung mit einer hochliegenden Dachrinne.

Ja, aber es müssen dann die Zusatzmaßnahmen für die jeweiligen Dachpfannen nach der Nelskamp-Verlegeanleitung bzw. den allgemein geltenden Fachregeln beachtet werden. Das können Unterspannungen, Unterdeckungen oder Unterdächer sein. Für flach geneigte Dächer eignen sich besonders Nibra-Ziegel oder Dachsteine wie die Finkenberger-Pfanne.

Ein Überzug des Dachziegels aus Tonschlämme (Tonschlick) mit oder ohne farbgebenden Metalloxiden. Engoben werden mit Wasser verdünnt, auf den ungebrannten Ziegelrohling aufgetragen und anschließend im Tunnelofen eingebrannt. Sie verfügen über eine ähnliche Kapillarstruktur wie der Dachziegel.

Die glatte und hochglänzende Oberfläche von Edelengoben ist atmungsaktiv. Ihnen sind glasbildende Stoffe beigemischt, die beim Brand mit dem Dachziegel verschmelzen, dabei jedoch keine durchgängige Glasschicht bilden. Die diffensionsoffene Oberfläche wirkt sich positiv auf den Abtrocknungsprozess aus.
Glasierte Dachziegel sind mit einer durchgängigen Glasschicht überzogen, die die Oberfläche verdichtet.

Die "Longlife"-Oberfläche der Nelskamp-Dachsteine ist sehr glatt und porenarm – einschließlich Sichtkante. Hier findet selbst Feinstaub kaum Halt. Während bei anderen Oberflächen der Regen abperlt (hydrophob), wird die gesamte Oberfläche benetzt (hydrophil) und das Wasser kann Verschmutzungen direkt abspülen. Langzeit-Tests auf Frei-Bewitterungsständen haben bewiesen, dass diese Dächer sauberer und farbbeständiger bleiben als mit konventionellen Dachsteinen: Auf Longlife-Dachsteinen haften nur sieben Prozent einer zuvor aufgetragenen Schmutzschicht – während andere Dachsteine noch rund 50 Prozent Schmutz aufwiesen.

ClimaLife – so nennt Nelskamp die spezielle Oberfläche für Dachsteine. In ihr ist Titandioxid enthalten. So werden Schadstoffe aus der Luft in gesundheitlich unbedenkliches Nitrat umgewandelt. UV-Strahlen reichen aus, um beispielsweise Stickoxide (NOX) in Nitrat (NO3) zu verwandeln. Ein Dachleben lang. Das Nitrat wird vom Regen einfach abgespült und dient z.B. als Dünger für Pflanzen. Die Oberfläche ist zudem porenarm (siehe auch Longlife) – Algen und Moose finden kaum Halt. Das Dach wirkt stets wie frisch gedeckt.

Nelskamp gibt für Dachsteine und Dachziegel eine Garantie von 30 Jahren auf Wasserundurchlässigkeit und Frostbeständigkeit. Das bestätigt auch die Auszeichnung der Dachsteine mit dem Siegel DINplus.

Der Nelskamp-Vertrieb erfolgt ausschließlich über den Baustoff-Fachhandel. Hier finden Sie einen Händler in Ihrer Nähe.

Dachziegel und Dachsteine bieten gleich hohe Qualität. Die Entscheidung für das Material liegt letztlich in den Vorlieben der jeweiligen Bauherren und den Eigenschaften des Objektes.

Bei Dachziegeln gibt es zahlreiche Variationen – klein oder groß, naturfarben, gedämpft oder farbig engobiert. Dachziegel sind seit Jahrhunderten die klassische Dachbedeckung. Das Material ist sowohl traditionell als auch zeitlos schön und in zahlreichen Farbnuancen erhältlich.

Dachsteine sind eine preiswerte und technisch hochwertige Alternative. Sie bleiben lange sauber (Longlife) und schonen die Umwelt, indem sie Schadstoffe aus der Luft neutralisieren (ClimaLife). In der Produktion benötigen Dachsteine wesentlich weniger Energie.

RAL-Töne sind normierte Farben, die von einem Unternehmen vertrieben werden. Jeder Farbton wird durch eine vierstellige Zahl gekennzeichnet (so sind beispielsweise die 3000er-Nummern die Rottöne). Vorteil ist, dass keine Farbmuster ausgetauscht werden müssen, sondern die Zahl für genau diesen Farbton steht.

Dachziegel und Dachsteine können rohstoff- und produktionsbedingt nicht nach RAL-Vorgaben gefertigt werden. Darum kann hier nur eine subjektive Zuordnung vollzogen werden.

Die Farbe der Dacheindeckung ist von Baugebiet zu Baugebiet unterschiedlich bzw. häufig in Bebauungsplänen vorgeschrieben. Wenn eine andere Farbe gewünscht ist, kann dieses nur das zuständige Bauamt genehmigen. Zur Unterstützung stehen unsere Fachberater vor Ort gerne zur Verfügung.

Hier finden Sie einen Berater in Ihrer Nähe.

Referenzobjekte nennen wir Ihnen gerne telefonisch:
Tel.: 028 53/91 30 0

oder auch per E-Mail:
Mail: vertrieb@nelskamp.de

Seit 2011 gilt die neue Fachregel zur „Windsogsicherung“. Sturmklammern sind nicht nur in windanfälligen Regionen vorgeschrieben. Für jedes nach Februar 2011 neu eingedeckte oder sanierte Dach muss eine Berechnung erstellt werden. Durch diese wird ermittelt, ob eine Verklammerung erforderlich ist.

Hier können Sie berechnen, welche Vorgaben für die Verklammerung Ihres Daches gelten:
- Deutschland
- Österreich

H 15, F10 Ü oder doch ein MS 5? Die Namen der Dachziegel haben eine Bedeutung: Die Buchstaben geben an, ob der Dachziegel ein
•    Hohlfalzziegel (H)
•    Muldenfalz-Ziegel (MS)
•    Flachdach-Ziegel (F)
•    Glatt-Ziegel (G)
•    Rheinland-/Reform-Ziegel (R) oder ein
•    Doppelmuldenfalz-Ziegel (D)
ist. Die Nummern hinter den Buchstaben stehen für die Menge an Dachziegeln, die benötigt wird, um einen Quadratmeter Dachfläche einzudecken.
Die Zusätze „S“ und „Ü“ stehen für „VerSchiebeziegel“ bzw. „Überdeckerziegel“. Beide sind variabel in der Eindeckung und lassen sich um bis zu 10 Zentimeter verschieben. Dadurch sind sie sehr wirtschaftlich und auch bei stark gegliederten Dachflächen einsetzbar.

Schneefangitter, Rundhölzer oder Doppelrohrhalter sichern den Schnee auf dem Dach. Wie viele Reihen Sie benötigen und in welchem Abstand diese angebracht werden sollten, können Sie mit unserem Schneefang-Berechnungstool ermitteln. Schneefangsysteme können jederzeit problemlos nachgerüstet werden. Weitere Informationen finden Sie in unserem Dachlexikon.

„Nibra“ ist der Name des Nelskamp-Werkes in Groß Ammensleben bei Magdeburg, zugleich ist es auch Synonym für die Großflächenziegel aus dem Hause Nelskamp. Sie werden aus Westerwälder Ton hergestellt. Dadurch und durch moderne Produktionsverfahren sind Nibra-Großflächenziegel besonders frostbeständig, stabil und haben eine Wasseraufnahme von unter drei Prozent.

Die Südausrichtung ist optimal für die Gewinnung von Strom und/oder Wärme, da die Sonneneinstrahlung über den Tag hier am höchsten ist. Auch eine Süd-West oder Süd-Ost-Ausrichtung bringt gute Erträge. Nur auf der Nordseite eines Hauses sollten Solaranlagen nicht installiert werden, da dort nur mit geringen Erträgen gerechnet werden kann. Auch der Standort des Hauses hat einen Einfluss: So ist im Süden Deutschlands eine Abweichung von der optimalen Südausrichtung nicht so gravierend wie im Norden.

Bei Sonnenschein liefern 2Power-Anlagen sowohl Strom als auch Wärme aus einem Modul. Um einen durchschnittlichen Drei-Personen-Haushalt bilanziell mit Warmwasser zu versorgen, werden bei guter Ausrichtung etwa acht Module benötigt. Soll die 2Power-Anlage auch die Heizungsanlage unterstützen, werden je nach Größe der beheizten Wohnfläche mehr Module benötigt.

Um auch den Strombedarf eines durchschnittlichen Drei-Personen-Haushalts bilanziell zu decken, werden insgesamt – je nach Standort – ca. 16-20 Module benötigt. Davon wären dann acht Module mit der bewährten 2Power-Funktion ausgestattet und je nach Standort acht bis zwölf einfache Photovoltaik-Module in gleicher Optik.

Eine verschattete Dachfläche liefert weniger Strom. Daher sollte zuvor eine Analyse des Daches durchgeführt und Ursachen für Verschattung z.B. durch hohe Bäume möglichst entfernt werden. Verschattet statt eines Baumes das Haus des Nachbarn das Dach, ist über einen alternativen Standort der Anlage nachzudenken. Bei über den Tag nur teilverschatteten Dächern kann der negative Effekt der Verschattung durch eine gute Stringplanung minimiert werden.

Diese Frage ist nicht generell zu beantworten. Es gibt Entscheidungen in beide Richtungen. Für unser SolarPowerPack (SPP) und die MS 5 2Power- oder MS 5 PV-Systeme werden häufig Ausnahmegenehmigungen erteilt.

Optisch sind beide Systeme identisch, da die Module auf die Trägerpfanne des MS 5-Ziegels integriert sind. Sie unterscheiden sich jedoch in ihrem technischen Ansatz: MS 5 PV ist eine reine Photovoltaik-Anlage, MS 5 2Power erzeugt Strom und Wärme zugleich.

Branchen-News

  • Weiterbildung 2017

    Kennen Sie den Semiarfinder des ZVDH? Er ermöglicht die bequeme Recherche nach dem passenden Weiterbildungsangebot. Die Suche ist nach Zeit, Ort und Thema möglich.


  • Solaranlagen: Die richtige Versicherung

    Bei Solaranlagen taucht immer wieder die Frage auf, welche Versicherung gebraucht wird. Neben Personen- und Sachschäden (Haftpflicht) können auch Ertragsausfall, besondere Gefahren und sogar die Montage versichert werden. Hier finden Sie eine umfangreiche Checkliste:


  • Kollision auf dem Betriebsgelände: Handwerker von Unfallflucht freigesprochen

    Betriebsgelände sind kein öffentlicher Verkehrsraum, wenn nur Fimenangehörige Zutritte haben. In diesem Fall gibt es bei einer Kollision keine Unfallflucht, auch wenn sich der Verursacher von der Unfallstelle entfernt, entschied jetzt das Arnsberger Landgericht – und sprach einen Handwerker frei (Az. 2 Qs 71/16).